Fotos: Katrin Ackers, Salih Almaci
Unsere Motive
Die offensichtliche Veränderung des gesellschaftlichen Klimas bereitet uns Sorge. Wir wollen einen Beitrag gegen die Zunahme von rechtsextremem Gedankengut und Antisemitismus leisten. In der Verharmlosung von NS-Verbrechen sehen wir eine Verhöhnung der Opfer und deren Nachkommen und eine Gefahr für die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Gemeinwesens.
Mit Besuchen von Gedenk- und Erinnerungsorten als aktiver Form der Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit an authentischen Orten des Nazi-Terrors kann unseres Erachtens ein Beitrag dazu geleistet werden, junge Menschen gegen Populismus und Antisemitismus zu sensibilisieren und sich für Menschenrechte, Pluralität und Demokratie einzusetzen. Wichtig ist uns auch, dass Jugendliche Gedenkstätten als Orte des Gedenkens der Opfer erfahren.
Wir wollen aber auch darauf hinweisen, dass Gedenkstätten und Erinnerungsorte die Möglichkeit bieten, sich über Täter und Mitläufer zu informieren. Ebenso wichtig ist es uns, deutlich zu machen, dass diese Orte die Möglichkeit bieten, jungen Menschen aufzuzeigen, dass der Widerstand gegen das NS-Regime breit gefächert war und dass es viele „unbesungene Helden“ gab, die Handlungsspielräume nutzten und während des Holocaust jüdischen Mitbürgern halfen.
Es ist uns weiterhin wichtig deutlich zu machen, dass Gedenkstätten-Besuche nicht isoliert für sich stehen sollten, sondern immer in den Kontext der Erinnerungskultur und des historischen Lernens an der Schule eingebunden sind.
Über uns
Wir sind pensionierte Pädagogen und verfügen über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Schule, Schulentwicklung und Gedenkstättenfahrten. Wir arbeiten ehrenamtlich.
Anne Ackers-Weiss
Als Schulleiterin einer Gesamtschule im Raum Düsseldorf und als Moderatorin bei der Bezirksregierung Düsseldorf hat sie langjährige Erfahrung im Bereich Schulentwicklung. In Zusammenarbeit mit der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf hat sie etliche Zeitzeugengespräche an Schulen organisiert.
a.ackers-weiss@gedenkstaettenfahrten.de
Gregor Randerath
Er war Fachleiter für Pädagogik und Kernseminarleiter am Zentrum für schulische Lehrerausbildung (ZfsL) Düsseldorf. Als solcher organisierte er zahlreiche Gedenkstättenfahrten mit ReferendarInnen sowie mit SchülerInnen, die er in seiner Funktion als Gesamtschullehrer im Raum Düsseldorf betreute. Er ist Ko-Autor eines Unterrichtswerkes für den Pädagogik-Unterricht über Aggression.
g.randerath@gedenkstaettenfahrten.de
Klaus Schlotterose
Über mehrere Jahre organisierte er einen deutsch-israelischen Jugendaustausch und ist ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bonner Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus. Er war Lehrer an einer Gesamtschule im Raum Bonn und Fachleiter für Geschichte am ZfsL Vettweiß.
k.schlotterose@gedenkstaettenfahrten.de
Katrin Ackers
Lehrerin, Kamerafrau
studierte u.A. Filmwissenschaften
Bildredaktion / Seitengestaltung / Aufbau der Homepage
k.ackers@gedenkstaettenfahrten.de
Remigius Rupik
Concept Artist mit langjähriger Berufserfahrung im Online-Marketing & Marktforschung
Logo- und Webdesign / Creative Director
r.rupik@gedenkstaettenfahrten.de
Wir danken der Lobby für Demokratie in Düsseldorf für die wertvolle Unterstützung unserer Arbeit. Sie hat es ermöglicht, dass die von uns zusammengestellten Beiträge in einer Broschüre erscheinen können. Diese Broschüre steht auf der empfehlenswerten Homepage der Lobby für Demokratie zum Download bereit.