Gedenkstätten aus der Perspektive der Fächer Deutsch und Kunst
lizenzfreies Foto
Wort und Bild – Bildung und Wandel vor Ort
Frank Buscher und Thilo Weiland, Fachseminarleiter für Kunst und Deutsch am ZfsL Düsseldorf
Erfahrungsbericht
Eine Studienfahrt ist eine besonders intensive Möglichkeit des außerschulischen Lernens. Deutsch- und Kunstreferendar*innen wissen ja bereits um die prinzipielle Kraft des Wortes und die Macht der Bilder. Wir möchten hier nun unsere didaktischen und methodischen Überlegungen zum Erfahren, Wahrnehmen, Verstehen von Worten und Bildern, zur kompetenzorientierten Vermittlung vor Ort anstellen.
Die Vermittlung wird bereits mit der gemeinsamen Vorbereitung eingestimmt: Persönliche Interessen, Ressourcen und die Möglichkeiten vor Ort bestimmen die gemeinsame Planung. Sie konkretisieren sich in unserem Fall vor allem über das, was Weimar kulturell zu bieten hat, und über die Interessen und Vorerfahrungen unsere Referendar*innen. Ablesbar ist diese Vorbereitung im gemeinsam zusammengetragenen Exkursbesuch. Mit diesem im Handgepäck kann der Aufbruch zur Reise tatsächlich beginnen: Am vereinbarten Tag treffen endlich die unterschiedlichsten Teilnehmer*innen aufeinander, um sich zunächst als Reise- Gruppe zu formieren, mit dem Ziel sich gemeinsam zu bilden, mit dem Ziel sich gemeinsam zu wandeln. Dieser Bildungswandel geschieht vor allem durch die erlebte Interaktion: Die gemeinsamen Erfahrungen und die Dialoge unter- und miteinander lassen jeden für sich wachsen. Am Studienort angekommen, sind wir unweigerlich umgeben von zeitgeschichtlichen Bauten und deren Räumen, vom Wirken historischer Persönlichkeiten, die jeweils ihre geistige Haltung über einen absichtsvollen Darstellungsmodus in originalen Bild- und Textwerken ablesbar machen. Die zeitlich nachzuspürende Präsenz und immer noch gültige Aura des Ortes, der Texte und Bilder lassen dies erfahren und nachempfinden. Dieses im klassischen Weimar mit seinem außergewöhnlichen „Bildungspaket“ sowie auch in Buchenwald mit seiner jüngeren NS-Vergangenheit. In diesem Zusammenhang drängt sich gerade in Weimar die Frage auf, ob Bildung denn nicht vor Dummheit schützt, d.h.: Hätte eine „wahre Bildung“ nicht den NS-Wahnsinnverhindern können, ja müssen?
Die Einmaligkeit unseres Studienfahrten-Konzepts erwirkt sich über die individuellen Beiträge eines jeden Teilnehmers der ebenso einmaligen Bildungsgruppe, die in wichtigen Teilen im Exkursbuch mitverfolgt, angeleitet oder bearbeitet werden können. Die Nachhaltigkeit dieser Arbeit vor Ort ist wohl lebenslang, denn tatsächlich enden wird – auch wieder Zuhause angelangt und nachbereitet – der dort erlebte „innere Dialog“ und die intensivst gemeinsam und ganzheitlich gelebte Auseinandersetzung mit Worten und Bildern wohl nie mehr! Überzeugend ablesbar wird diese erlebte und gelebte Einmalig- und Nachhaltigkeit durch ein Gruppenbild.
Resume
Abschließend und rückblickend ist von uns zu evaluieren, was vor allem zur eigenen Bildung beigetragen hat, und wie besonders ein Wandel erwirkt wurde. Schließlich wie sich diese Einsichten und Erkenntnisse auch bei unseren Schüler|innen entfachen lassen? Wir freuen uns auf das gemeinsame Bildungspaket Weimar, auf Ihre einmaligen Beiträge, besonders auf die Gespräche und die gemeinsam erlebte Zeit, die Ihnen und uns bestimmt unvergessen bleibt!
Kriterien für außerschulische Lernorte
Ein guter außerschulischer Lernort initiiert diese unmittelbaren Begegnungen und damit die einmaligen Bildungsprozesse. Er zeichnet sich unseres Erachtens durch folgende Qualitätskriterien aus:
- er trägt ein Bildungskonzept didaktischer und methodischer Umsetzung
- lässt Lernarrangements gestalten
- schafft originale Begegnungen und ermöglicht damit eindringliche Primärerfahrungen, kurzum ein „Lernen mit allen Sinnen”
- ist wissenschaftlich vernetzt und
- er beschäftigt geschultes Personal
- regt zu Interaktion und / oder eigenem Handeln an und
- fördert und erweitert so die Handlungskompetenz der Besucher
- bietet Möglichkeiten zur Vor- und Nachbereitung der Exkursion
- bietet umfassende Beratung von Gruppen vor der Exkursion
- sichert die Qualität seines Personals durch kontinuierliche verbindliche Schulungs- und Entwicklungsmaßnahmen und deren Dokumentation
Museen in Weimar
- Werk Am Kirschberg 4 | 99423 Weimar
- Bauhaus-Museum Theaterplatz 1 | 99423 Weimar
- Schlossmuseum Burgplatz 4 | 99423 Weimar
- Klassik Stiftung Frauenplan 1 | 99423 Weimar
- Haus Hohe Pappeln Belvederer Allee 58 | 99425 Weimar
- Goethe-Museum Frauenplan | 99423 Weimar
- Weimarer National-Theater Theaterplatz 2 | 99423 Weimar
- Neues Museum Weimarplatz 5 | 99423 Weimar
- Liszt-Haus Marienstraße 17 | 99423 Weimar
- Nietzsche-Archiv Humboldtstraße 36 | 99425 Weimar
- Schiller-Museum Schillerstraße 12 | 99423 Weimar
- Schillers Wohnhaus Schillerstraße 12 | 99423 Weimar
- Schiller-Museum Bauerbach Friedrich-Schiller-Str. 1 | 98631 Grabfeld
- OT Bauerbach Herzogin Anna Amalia-Bibliothek Platz der Demokratie 1 | 99423 Weimar Kutschenmuseum Auerstedt