Beispiele aus der Praxis
Im Folgenden kommen Kolleginnen und Kollegen zu Wort.
Sie berichten über ihre Erfahrungen mit Gedenkstättenfahrten und stellen dar, was aus ihrer Sicht wesentlich zum Gelingen der Fahrten beiträgt. Im Einzelnen:
- Frank Buscher und Thilo Weiland, Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung in Düsseldorf, stellen ihre Planung einer Fahrt nach Weimar und Buchenwald vor, bei der sie den Besuch der Gedenkstätte mit Themen aus dem Bereich der Unterrichtsfächer Deutsch und Kunst verbinden.
- Karoline Reetz, Lehrerin an der Peter-Ustinov-Gesamtschule in Monheim, geht im Interview auf die wesentliche Faktoren für das Gelingen einer Gedenkstättenfahrten nach Auschwitz ein.
- Sebastian Eyrich vom Helmholtz-Gymnasium in Hilden gibt weitere Tipps zu Fahrten nach Auschwitz.
- Peter Rischard, Leiter des Kinder- und Jugendbüros der ev. Kirche Monheim, bietet seine 40jährige Erfahrung mit Gedenkstättenfahrten, insbesondere nach Auschwitz, sowie Informationen über außerschulische Gedenkstättenfahrten an
- Silvia Savelsberg empfiehlt im Gespräch über Natzweiler den Besuch dieser Gedenkstätte.